Garten & Pflanzen

O Tannenbaum

Verdirbt der Mega-Sommer vielen Menschen das Weihnachtsfest in der Zukunft? Christbäume könnten wegen 
der diesjährigen Hitze knapp werden. Trotz Einbußen bleiben die Züchter in der Region gelassen.

Garten & Pflanzen
O Tannenbaum, wie braun sind deine Blätter! Olaf Meinert müsste das bekannte Lied umdichten. Ohne jegliche Mühe zieht er ein kümmerliches Objekt mit der Wurzel aus dem Boden – kein Einzelstück. Fast alle Neueinpflanzungen sind auf seinen etwa fünf Hektar großen Feldern in Kutenhausen eingegangen – Schuld an der Misere ist die Hitzewelle. Anfangs wässerte Meinert noch, irgendwann verlor er den ungleichen Kampf mit der Sonne und der Einsatz zahlte sich nicht aus. „So ist das manchmal“, sagt Meinert und schlägt die Hände trotz der Fehlinvestition nicht über dem Kopf zusammen.

4.194 Zeichen
4 dazugehörige Bilder

Brummen und Summen

Bunte Blumenwiesen als Paradies für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge: 
So wird der eigene Garten zur Heimat für viele Tierarten.

Garten & Pflanzen
75 Prozent weniger Insekten: Die drastischen Einbrüche seit 1989 betreffen die meisten Arten – von Schmetterlingen über Bienen und Wespen bis hin zu Nachtfaltern. Die gute Nachricht: Wer einen eigenen Garten hat, kann den Insekten dort attraktive Lebensräume schaffen. Dass sich Eigeninitiative lohnt, zeigt der Garten von Ulrich Padel in Meißen. „Es muss brummen und summen“ – das ist sein Anspruch. Und das tut es. Beim Rundgang durch den rund 800 Quadratmeter großen Garten erklärt der 65-Jährige seine Praxistipps.

3.167 Zeichen
3 dazugehörige Bilder

Düngen mit Bedacht

Eine neue Verordnung verschärft die Bedingungen für Landwirte. Bei Verstößen drohen saftige Strafen. Das langfristige Ziel ist klar formuliert: Die Nitratbelastung im Grundwasser soll reduziert werden.

Garten & Pflanzen
Was früher oft als „frische Landluft“ abgehandelt wurde, sorgt heute bei Anwohnern von landwirtschaftlichen Flächen häufig für Ärger. „Gülle stinkt und verunreinigt zudem das Grundwasser“ – mit dieser Aussage werden Landwirte häufig konfrontiert.

6.182 Zeichen
1 dazugehöriges Bild

Das verheißungsvolle Hölzchen

Garten & Pflanzen
Ein Strunk, nicht länger als ein Lineal, aber schon gut im Saft stehend: Dieses Stöckchen ist meine nächste (und längst nicht erste) Hoffnung auf das erfolgreiche Beheimaten eines Kugel-Sommerflieders, dem ich gerne Herberge biete im eigenen bescheidenen grünen Wohnzimmer, weil er mich einst am Parkplatz einer belgischen Autobahnraststätte sehr in seinen Bann gezogen hatte. Wenn er dort wächst, wo andere ihr Geschäft machen, dann gehe ich davon aus, dass sein Gedeihen in gepflegter Umgebung, (...)

3.612 Zeichen
1 dazugehöriges Bild